Forum
Thread: AT voller Gewalt
| Thread eröffnet von: | Beiträge: | 41 | |
| am: | 18.09.09 20:02:00 | Gelesen gesamt: | 738 |
| Letzter Beitrag von: | Gelesen heute: | 0 |
-
Levianthan - 18.09.09 20:02:00
-
Weitere Beiträge
Kann mir jemand erklären warum, das AT voller Gewalt steckt und Gott diese anordnet bzw. billigt?
-
User gelöscht - 18.09.09 20:37:05
Weil wir da noch von Gott getrennt waren.
Es galt das Gesetz des Mose, das besagte , wenn man nur eine Vorschrift gebrochen hat, hat man alle gebrochen.Die Trennung von Gott kam durch Adam und Eva, die das Angebot der Schlange wie Gott zu sein verlockend fanden.Das man perfekt sein muss um wie Gott zu sein, das hat die Schlange verschwiegen.
Deshalb wurde das Gesetz des Mose gegeben und deshalb konnte es auch keine Gnade geben.
Jesus Christus ist für die gestorben, die die Tatsache akzeptieren, das es nur mit Gott geht und nicht ohne.
Und deshalb haben wir Gnade nötig und wer das akzeptiert, hat auch Anspruch auf diese Gnade!
-
Antonia - 21.09.09 12:58:21
-
Weitere Beiträge
Kann mir jemand erklären warum, das AT voller Gewalt steckt und Gott diese anordnet bzw. billigt?
Levi, ich weiß es auch ned und genau das ist auch "mein" Thema. Eine Erklärung hat Maik ja schon gegeben.
Ich habe viell. noch eine, die viell. ned ganz so theologisch ist. Viell. weil das Volk auserwählt war und für das Heidenvolk als Vorbild dienen sollte und somit "gezüchtigt" werden sollte. Ich meine, die waren zuerst ein Nomadenvolk und dann in ägyptischer Gefangenschaft als Sklaven. Die wußten nicht, wie man nach Gottes Willen lebt. Die waren so sehr vom Heidenvolk sozialisiert, daß Erziehung nötig war. Gott meint es nun mal eben ernst und zeigt uns damit genaue Grenzen auf....
...weiß ned ob befriedigende Antwort ist.
A.
-
Lucia - 21.09.09 17:42:09
-
Weitere Beiträge
Ja also genau das war eigentlich auch meine Frage ...
-
User gelöscht - 21.09.09 18:57:39
Und ist sie beantwortet?
-
Levianthan - 21.09.09 20:23:05
-
Weitere Beiträge
nochh nciht ganz zufrieden...viele sachen wurden ja mit dem tod besstraft (vorehelicher sex, etc) mit den 10 geboten von moses ist das nicht vereinbar, den der Henker, war ja wieder erneut sünder...
auch gibt es viele passagen wo gott den tod von menschen durch strafen einfordert...ganz getrennt kann man also nciht gewesen sein
-
User gelöscht - 21.09.09 20:27:22
nochh nciht ganz zufrieden...viele sachen wurden ja mit dem tod besstraft (vorehelicher sex, etc) mit den 10 geboten von moses ist das nicht vereinbar, den der Henker, war ja wieder erneut sünder...
Deswegen heisst es ja das es Gott angeordnet hat.Wer will den schon anklagen?
auch gibt es viele passagen wo gott den tod von menschen durch strafen einfordert...ganz getrennt kann man also nciht gewesen sein
Den1. Satzkapier ich nicht.
-
Antonia - 22.09.09 08:15:15
-
Weitere Beiträge
Und ist sie beantwortet?
Hast mich zwar ned direkt gefragt, aber ich finde auch, daß es eine starke Diskrepanz zwischen AT und NT gibt. Allerdings darf man auch ned die Gnade vergessen, die auch ganz deutlich hervorkommt und noch mehr: Gott "buhlt" direkt um sein auserwähltes Volk. Das ist einmalig! Ich meine Gott hat es eben ernst gemeint. Die Israeliten waren DAS auserwählte Volk, was sehr "schmeichelhaft" ist, aber auch eine gewisse höhere Anforderung darstellt. Nur so kann ich mir denken.
Daß sie getrennt waren von Gott: Jein, schon, aber dann auch wieder nicht! Klar waren sie getrennt, man darf aber auch ned vergessen, daß Gott den Bund zwischen seinem Volk nicht brechen wird, daher ist eine völlige Trennung für mich nicht tragbar, denn auch heute hat dieses Bund noch Gültigkeit. Ich glaube nicht, daß sein Volk völlig getrennt ist - aber das ist eben nur eine Vermutung, denn Gott gibt sein Versprechen nicht auf. Die Juden habe alle schrecklichen Sachen erlebt, durchlebt und sie gibt es heute noch trotz der Jahrhunderte langen Diaspora!
So sehe ich das....beruhen auf meine Überlegungen...weiß natürlich nicht, ob richtig. Ansonsten, so muß ich zugeben, lieber Levianthan, habe ich auch Probs mit der Gewalt im AT.
Ach ja, noch was "Historisches": AT zum großen Teil auch im Babylonischen Exil entstanden (d.h. schriftl. fixiert), so daß es sich auch um eine Reflektion handeln könnte, sprich: Verdeutlichung der Sünden und Hervorhebung der Konsequenzen....aber das würde ja nur unterstreichen, was ich oben beschrieben.
...Ich muß gerade an das plötzliche Sterben der Kinder denken, die dem Elisa (war er das oder der Elia?) als Glanzkopp bezeichnet haben und daraufhin sofort gestorben sind (Bibelstelle müßte ich raussuchen)..."eigentlich" lächelt ja ein erwachsener Menschüber derartige Lausbubenund geht darauf weiter seine Wege, oder?
Levianthan: was hast Du für Gedanken dazu? Gleiche Frage an Lucia
Anthonia
-
Antonia - 22.09.09 08:23:31
-
Weitere Beiträge
...mir fällt auch noch was ein, was die Strafen rechtfertigt (in Anführungsstrichen):
Man darf viell. auch ned vergessen, daß die damaligen Israeliten, auch noch in Süden (Juda)und Norden aufgeteilt und somit auch ned ganz so einheitlich, stark von den benachbarten Heidenvölker beeinflußt haben. Da war ja auch der Baal, der verehrt worden ist und immer wieder wird in den "Königsbücher" betont, daß dadurch das Volk ins Verderben geraten worden ist...es ist eben eine Warnung an das gesamte Volk, nur den Gott zu dienen, der das Volk aus der Sklaverei der Ägypter geführt hat!!!! Denn genau DAS ist der Weg zum LEBEN - Götzenanbetung (siehe Baal) ist der Weg zum TOD....
hm...kann man ja unendlich lange ausdiskutieren! 
A.
-
User gelöscht - 22.09.09 08:51:38
Daß sie getrennt waren von Gott: Jein, schon, aber dann auch wieder nicht! Klar waren sie getrennt, man darf aber auch ned vergessen, daß Gott den Bund zwischen seinem Volk nicht brechen wird, daher ist eine völlige Trennung für mich nicht tragbar, denn auch heute hat dieses Bund noch Gültigkeit.
Gott hat von Anfang an geplant, seine Kinder zurück zu holen!
Man muss Gesetzmässigkeiten und Gottes Versprechen in Einklang bringen wenn man ihn verstehen will, denke ich.
Der Sündenfall war vorher gesehen.Denke mal über die Möglichkeiten nach, die uns der Sündenfall eröffnet hat.
-
Antonia - 22.09.09 10:25:07
-
Weitere Beiträge
Winke winke, Maik
Ja, aber (so fangen imma die besten Argumentationen an
) bestätigt das denn nicht das, was ich gesagt habe? Oder bin ich jetzt schwer von Begriff 
Hilfst Du mir auf die Sprünge?
....vor allem dabei:
"über die Möglichkeiten, die uns der Sündenfall...."
A.
-
User gelöscht - 22.09.09 11:18:05
Ich wollte mit meinem Beitrag sagen das Trennungen kein Widerspruch sind zu dem was Gott gesagt hat.
Aber wenn ich dich richtig verstanden habe Antonia, dann hast du genau das behauptet.
Und zu deiner Frage nach den Sprüngen:
In Offbr21:7 steht der Sinn des Lebens.
Aber ohne den Sündenfall könnte dieser nicht erfüllt werden.
-
Antonia - 23.09.09 14:04:35
-
Weitere Beiträge
Ich wollte mit meinem Beitrag sagen das Trennungen kein Widerspruch sind zu dem was Gott gesagt hat.
Aber wenn ich dich richtig verstanden habe Antonia, dann hast du genau das behauptet.
Und zu deiner Frage nach den Sprüngen:
In Offbr21:7 steht der Sinn des Lebens.
Aber ohne den Sündenfall könnte dieser nicht erfüllt werden.
Im mom muß ich wohl ein Brett vorm Kopp habn...ich verstehe nicht was Du meinst. Kommt nicht bei mir an.
In dem Offenbarungsteil wird geschrieben, nur wer überwindet, dem werde ich Gott sein...leider kann ich hier ned kopieren, daher hoffe ned, falsch rübergebracht...Was denn überwindet? Die Welt?
Mann ey, sorry, tut mir leid irgendwie bei mir nicht der Groschen fällt...
A.
-
User gelöscht - 23.09.09 18:45:54
In dem Offenbarungsvers steht:Wer überwindet der wird (wie) Gott sein.
Durch den Sündenfall ist das überhaupt erst möglich.
Weil wir durch den SF dem Bösen ausgesetzt sind.
Stell es dir doch einfach vor wie erwachsen werden.
Schliesslich sind wir Gottes Kinder, oder nich?
Jesus hat Versuchungen widerstanden.
In dem er Versuchungen widerstanden hat, hat er Gott verherrlicht.
Deshalb betete Jesus laut Bibel darum, nun von Gott verherrlicht zu werden.
(weiss grad nicht wos steht)
-
Antonia - 24.09.09 08:24:15
-
Weitere Beiträge
....jaaaa, jetzt verstehe ich
Antonia