Forum
Thread: Wer hat von Lysias gehört?
-
swede - 23.02.10 13:31:14
-
Weitere Beiträge
Hallo Leutz,
ich habe gerade den Film "Jesus",aus der Filmreihe "Die Bibel" gesehen und dabei ist mir etwas aufgefallen.
In diesem Film,lässt der Regisseur eine Figur nahmens Lysias gegen Jesus agieren.
Dieser war römischer Bürger in Jerusalem und verstand sich sowohl mit Pontius Pilatus,wie auch mit Herodes recht gut. Ein Agitator,der geschickt die beiden herrschenden,wie auch das Volk zu istrumentalisieren wusste.
Natürlich könnte man sagen,"nur ein Film",aber wieso gab der Regisseur dieser "Filmperson" soviel Raum?
Hat er sich diese bloß ausgedacht,um die Handlungsweisen von Pontius Pilatus und Herodes plausibler zu machen?
Ich finde leider nichts in der Recherche. Vielleicht hat ja einer von euch mal von dieser "Person" gehört?
Gruß
Swede
-
User gelöscht - 23.02.10 15:03:16
Hallo swede, ich kenne den Film auch, und ich denke, das die Figur des Lysisas jene Funktrion hat, die du genannt hast.
Ich persönlich habe nichts dagegen, sofern die Kernaussage der Bibel treu bleibt, und da hapert es bei diesem Film auch an manchen Stellen, und zwar , was Jesus betrifft.
Der Drehbuchautor spiegelt seinen persönlichen Glauben rein, und versucht zu begreifen, wer Jesus war und ist.
Seine Unsicherheit ist deutlich zu sehen, und ich finde das sehr schade,
-
Dany1980 - 19.06.10 21:18:17
-
Weitere Beiträge
Hi Du.
Es gab einige Figuren die gegen Jesus agierten indem sie behaupteten SIE seien der Messias und nicht Jesus, Jesu Rivalen quasi und das zu seinen Lebzeiten. Petrus oder Paulusist mal gegen solch einen in der Bibel genannten angetreten - ich weiß aber die Stelle nicht mehr. Vielleicht wollte der Regisseur auf diese Rivalen hinaus!?
lG
Dany